[Home][Namen][Geschichte][Mühlhaus][Mahlgang][Backofen][Lexikon][Vorgelege][Rad][Vorher][Mühlsteinbau][Energie][Aktuell][Nützliches][Impressum]

wave01_orange.gif

© by Lohmühle Wittislingen 2009

    Zeichnung des Bauplanes von 1857. Da nur eine Ansicht vorhanden ist bleibt unklar, ob mehrere Mahlgänge in Betrieb waren. Die Pläne nach dem Brand von 1877 zeigen nur noch einen Mahlgang. Ursprünglich diente der Mahlgang zum Schroten der Eichen- und Fichtenrinde. Nach der Jahrhundertwende wurde ein neuer Mahlgang für Getreide errichtet.

Der letzte Mahlgang in der Lohmühle Wittislingen wurde im Jahre 2001 abgebaut. In im wurde wahrscheinlich Gerste zu Schrot gemahlen, der als Schweinefutter diente.

© by Lohmühle Wittislingen 2009

© by Lohmühle Wittislingen 2006

Abbau der mehrere Zentner schweren Mühlsteine.

 wave01_orange.gif

[Home][Namen][Geschichte][Mühlhaus][Mahlgang][Backofen][Lexikon][Vorgelege][Rad][Vorher][Mühlsteinbau][Energie][Aktuell][Nützliches][Impressum]